Alle Beiträge

Die BBD BigBattery Deutschland GmbH (BBD), der Hamburger Entwickler für Großbatteriespeicher, gibt bekannt, dass zwei ihrer Batteriespeicherprojekte in Eschweiler und Osnabrück mit jeweils 15 MW Anschlussleistung und 30 MWh Speicherkapazität die Baureife erreicht haben.
Die Projekte wurden gemeinsam mit den Joint-Venture-Partnern terralayr Germany GmbH & Co. KG und Averdung Ingenieure & Berater GmbH erfolgreich entwickelt. Damit markieren sie einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zum Bau und geplanter Inbetriebnahme im kommenden Jahr.
Die Batteriespeicher fungieren als zentrale Flexibilitätsbausteine für das Stromsystem: Sie gleichen Netzschwankungen aus, stabilisieren die Frequenz im Stromnetz und ermöglichen so eine höhere Integration erneuerbarer Energien. Darüber hinaus leisten sie durch Arbitragegeschäfte – also den gezielten An- und Verkauf von Strom zu unterschiedlichen Marktpreisen – sowie durch die Teilnahme an Regelenergiemärkten einen Beitrag zur Energiewende.
Für Eschweiler, Osnabrück und andere Kommunen mit Speicherprojekten ergeben sich direkte finanzielle Vorteile – etwa durch Pachten für kommunale Flächen, Gewerbesteuereinnahmen und eine langfristige Stärkung der Standortattraktivität im Zuge der Energiewende.
„Großbatteriespeicher sind eine Win-Win-Situation für die Energiewende und die Kommune“, sagt Hendrik Büchner, Geschäftsführer der BBD BigBattery Deutschland GmbH.
„Sie bringen nachhaltige Infrastruktur, langfristige Einnahmen und eine aktive Rolle in der Transformation des Stromnetzes.“
Laut verschiedenen Energiestudien wird in Deutschland bis 2030 ein Zubau von mindestens 20 bis 30 GW an Batteriespeicherkapazität erforderlich sein, um Netzschwankungen auszugleichen und erneuerbare Energien besser zu integrieren. Mit über 1 GW in der Projektpipeline positioniert sich BBD bereits heute als ein relevanter Akteur im wachsenden Markt.
terralayr wird sowohl den Bau als auch den späteren Betrieb der Speicheranlagen übernehmen.
„BBD hat sich in kurzer Zeit als ernstzunehmender Entwickler im deutschen BESS-Markt etabliert. Für terralayr ist BBD ein verlässlicher Partner – wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte in einer starken Pipeline von über 1 GW.“, sagt Valerie Mahar, VP Asset Development bei terralayr.
„Neben der Sektorenkopplung ist die Speicherung der volatil erzeugten erneuerbaren Energien die wichtigste Säule in der Energiewende. Wir freuen uns sehr diesen Wachstumsmarkt mit unseren strategischen Partnern erfolgreich betreten zu haben.“, ergänzt Sebastian Averdung, Geschäftsführer von Averdung Ingenieure & Berater.
Die BBD BigBattery Deutschland GmbH ist ein Entwickler von Batteriespeicherprojekten in Deutschland. Seit 2023 arbeitet BBD gemeinsam mit führenden Partnern in der Energiebranche, deutschen Gemeinden und Netzbetreibern an der Entwicklung, Umsetzung und Betriebsübergabe von Großspeichern, die entscheidend zur Stabilisierung der Stromnetze und zur Integration erneuerbarer Energien beitragen.
Hendrik Büchner, Geschäftsführer
hendrik.buechner@big-battery.de
+49 176 36 36 4859
terralayr ist ein vollintegrierter Anbieter von Energieflexibilität. terralayr aggregiert und virtualisiert eigene und fremde Speicher über eine cloudbasierte Plattform und stellt Energieflexibilität „as-a-service“ bereit. Kunden profitieren von einfachem Zugang zu Energieflexibilität, ohne selbst Speicher betreiben zu müssen. Das Unternehmen entwickelt und betreibt ein eigenes Portfolio an Batteriespeicheranlagen: Mehrere Anlagen sind bereits in Betrieb, weitere befinden sich im Bau und eine Projektpipeline im Multi-Gigawatt-Bereich ist in Entwicklung.
Ingmar Remus
remus@siccmamedia.de
+49 171 325 3908
Die Averdung Ingenieure & Berater GmbH mit Sitz in Hamburg ist auf Projekte der Energiewende spezialisiert. Sie bietet umfassende Beratung, Planung und die Begleitung der technischen Umsetzung über alle Leistungsphasen der HOAI hinweg. Gemeinsam mit verbundenen Unternehmen an den Standorten Papenburg, Berlin und Falkenberg/Elster ist Averdung deutschlandweit tätig und eine führende Anbieterin von Energiewendedienstleistungen in Norddeutschland.
Averdung entwickelt Lösungen für solare Energieerzeugung, Stromspeicherung, Wärmewende und Sektorenkopplung – und adressiert damit alle relevanten öffentlichen und privaten Kundensegmente wie Kommunen, Wohnungswirtschaft, Finanzwirtschaft, Energiewirtschaft sowie Industrie- und Gewerbebetriebe.
Gitta Heuß-Kraaier
gitta.heuss-kraaier@averdung.de
+49 40 771 85 01 12
Beratung durch Experten
Unsere Spezialisten unterstützen Sie bei allen Fragen rund um Batteriespeicherprojekte.
Teilen
Fläche verfügbar?
Machen Sie Ihre Fläche zum aktiven Teil der Energiewende. Wir prüfen, ob Ihre Fläche geeignet ist.
Dunkelflaute in Deutschland: Herausforderung und Chance für Batteriespeicher
Batteriespeicher stabilisieren das Netz in der Dunkelflaute und schaffen wirtschaftliche Chancen für Investoren.
Geschäftsmodelle für Batteriespeicher: Ein strategischer Ratgeber für Investoren
Batteriespeicher wachsen rasant. Erfahren Sie, wie Investoren von Handel, Netzdienstleistungen und neuen Märkten profitieren.
Redispatch – Wie Batteriespeicher die Stromkosten senken und das Stromnetz stabilisieren
Wenn bestimmte Leitungen im Stromnetz überlastet sind, greifen Netzbetreiber ein. Sie drosseln Anlagen, die zu viel Strom einspeisen, und fahren andere hoch.
Alles Wichtige über Big Battery Deutschland kompakt zusammengefasst für Medien, Kommunen und Partner.